Toter aus dem Jungfernheidepark indentifiziert

Toter aus dem Jungfernheidepark indentifiziert

Charlottenburg-Wilmersdorf – Die 6. Mordkommission des Landeskriminalamtes fhat den Mann identifiziert, der im Jungfernheidepark vergraben wurde. Der Tote stammt aus Polen. Er wollte in Berlin Geld durch das Sammeln von Pfandflaschen verdienen.

Am Abend des 17. Februar 2014 hatten Passanten die teilskelletierte Leiche im Jungfernheidepark gefunden. Die Untersuchungen der Gerichtsmediziner ergaben, dass der bis dahin Unbekannte erschlagen worden war.

Toter im Jungfernheidepark

Toter im Jungfernheidepark

Nun konnten die Ermittler den Mann im Obdachlosenmilieu identifizieren. Es handelt sich bei dem Getöteten um den 38-jährigen Marek BANASZYK aus Polen. Laut Polizei verließ er vermutlich seinen polnischen Heimatort Gorzow am 26. Mai 2013, um nach Berlin zu fahren und dort Geld durch das Sammeln von Pfandflaschen zu verdienen.

Aber aber hier verliert sich seine Spur. Deshalb kann nicht gesagt werden, zu welchem Zeitpunkt er getötet und vergraben wurde. Im Januar 2014 war er von seiner Familie in Polen als vermisst gemeldet worden.

Die Polizei fragt:

Wer kannte Marek BANASZYK und kann Angaben zu seinen Aufenthalts-/ Schlaforten beziehungsweise seinem Bekanntenkreis machen?
Wer hat ihn nach dem 26. Mai 2013 noch gesehen?
Wer hat nach diesem Tag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des ehemaligen Kompostplatzes oder an den nordöstlichen Zuwegungen des Volksparks Jungfernheide gemacht?

Hinweise nimmt die 6. Mordkommission des Landeskriminalamtes in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664- 911 666 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Foto: Berliner Polizei