Drogenhändlerring aufgeflogen – Zwölf Festnahmen
Am Dienstagnachmittag führten Ermittlungen des Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft Berlin zu insgesamt zwölf Festnahmen und der Sicherstellung von rund 750 Gramm Betäubungsmitteln sowie Bargeld.
In den Nachmittagsstunden vollstreckten Polizisten an elf Melde- und Aufenthaltsadressen mutmaßlicher Mitglieder der organisierten, kriminellen Gruppierung richterliche Durchsuchungsbeschlüsse. Vor einer Wohnung in der Begasstraße in Schöneberg nahmen die Polizisten zunächst einen 27-Jährigen und einen 38-Jährigen fest, die rund 500 mit Kokain gefüllte Szenekügelchen bei sich hatten. In der betreffenden Wohnung, die dem festgenommenen 27-Jährigen als Aufenthaltsort dient, nahmen die Beamten zwei 31-jährige Männer sowie die 24-jährige Mieterin und eine 42-jährige Frau fest. Außerdem fanden die Beamten rund 200 Gramm Heroin, bereits vorbereitetes Verpackungsmaterial und Bargeld in vierstelliger Höhe.
In einer weiteren Wohnung in der Landhausstraße in Wilmersdorf wurde neben dem 39-jährigen Mieter auch ein 29-Jähriger angetroffen. Beide Männer wurden festgenommen. Auch in diesen „vier Wänden“ konnten die Ermittler umfangreiches Verpackungsmaterial sowie mehrere hundert Gramm Kokain und Heroin und einen vierstelligen Bargeldbetrag sicherstellen. An weiteren Anschriften nahmen die Polizisten vier Männer im Alter von 19, 26, 28 und 50 Jahren fest, die jedoch, wie die beiden festgenommenen Frauen, nach erkennungsdienstlichen Behandlungen wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen wurden. Die übrigen Tatverdächtigen sollen heute einem Richter vorgeführt werden, der über den Erlass von Haftbefehlen entscheiden wird.