Auseinandersetzungen bei „Langer Nacht der Rigaer Straße“ – Neun Festnahmen

Auseinandersetzungen bei „Langer Nacht der Rigaer Straße“ – Neun Festnahmen

Friedrichshain-Kreuzberg – In Folge der „Langen Nacht der Rigaer Straße“ meldete die Polizei insgesamt neun Festnahmen und 26 verletzte Polizeibeamte. Es waren bis zu 320 Polizisten im Einsatz.

Die Aktion, zu der im Interner aufgerufen wurde, kamen gegen 19 Uhr zunächst cirka 80 bis 100 Personen in die Rigaer Ecke Liebigstraße. Im Laufe der Zeit kamen etwa 300 Personen zusammen.

Die Teilnehmer der Aktion blockierten nach Polizeiangaben gegen 21.00 Uhr die Kreuzung als auch die Rigaer Straße zwischen der Silvio-Meier- und Samariterstraße. Es wurden Baumaterialien und Holzpaletten auf die Fahrbahn gebracht und angezündet.

Als Polizisten die Flammen löschen wollten, um ein Übergreifen auf geparkte Fahrzeuge zu verhindern, wurden diese von mehreren Personen mit Flaschen und Steinen beworfen und mit Pyrotechnik beschossen.

Erst als weitere Polizeikräfte eintrafen beruhigte sich die Lage und die Feuer konnten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Noch bis 3.30 Uhr kam es immer wieder zu Ansammlungen von rund 50 bis 100 Personen. Diese versuchten immer wieder weitere Hindernisse auf der Fahrbahn zu errichten und die eingesetzten Polizisten mit Flaschen zu bewerfen.

Wie die Polizei weiter mitteilte musste einer der 26 verletzten Beamten seinen Dienst beenden. Insgesamt wurden 19 Strafanzeigen unter anderem wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstand sowie Verstoß gegen das Versammlungsgesetz geschrieben. Die Festgenommen wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Foto: Archivbild Rigaer Straße