Na reizend: Täter drohen bei drei Überfällen mit Pfefferspray & Co.

Na reizend: Täter drohen bei drei Überfällen mit Pfefferspray & Co.

Kreuzberg-Neukölln-Adlershof – Gestern Abend kam es zu drei Überfällen bei denen Reizgas einsetzt wurde. In allen Fällen konnten die Täter unerkannt mit ihrer Beute flüchten.

Zunächst drangen gegen 20.45 Uhr mehrere maskierte Täter in ein Bistro am Mehringplatz ein. Dort besprühte einer der Täter einen 20-jährigen Mitarbeiter mit Reizgas. Die Täter erbeuteten eine Geldkassette. Sie flüchteten anschließend über den Mehringplatz in Richtung Lindenstraße. Laut Polizei erlitt der Angestellte Hautreizungen am Arm und im Gesicht und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Gegen 23.00 Uhr überfielen drei Unbekannte einen Supermarkt am Kiehlufer. Hier bedrohten die Maskierten eine 54-jährige Kassiererin und anwesende Kunden mit einem Hammer sowie einem Messer. Die Täter besprühten einen 53-jährigen Kunden mit Reizgas. Er wurde dabei jedoch nur leicht verletzt. Nach Polizeiangaben schrien die Räuber so laut, dass alle im Laden anwesenden Personen in den hinteren Bereich des Geschäfts flüchteten. Auch hier erbeuteten die Täter den Kasseninhalt und flüchteten anschließend mit ihrer Beute aus dem Markt. Sie entkamen in einem dunklen Kleinwagen.

Später in der Nacht betraten zwei maskierte Männer einen Späti in der Dörpfeldstraße. Dort sprühten sie dem 34-jährigen Verkäufer Pfefferspray in das Gesicht. Er erlitt Reizungen an den Augen und musste von der Besatzung eines alarmierten Rettungswagens behandelt werden. Danach öffneten die Räuber die Kasse, entnahmen Geld und griffen sich aus einem Regal noch mehrere Zigarettenschachteln. Auch in diesem Fall konnten die Tägter mit der Beute flüchten.

In allen drei Fällen ermittelt nun die Kriminalpolizei.