Staatsschutz ermittelt nach Brand an Mevlana-Moschee

Staatsschutz ermittelt nach Brand an Mevlana-Moschee

Friedrichshain-Kreuzberg – In der vergangenen Nacht brannte in der Skalitzer Straße die Mevlana-Moschee. Zwar ist die Brandursache zur Stunde noch ungeklärt, aber der Staatsschutz schließt eine Brandstiftung mit politischem Hintergrund nicht aus.

In der Nacht zum Dienstag gerieten nach Polizeiangaben gegen 22.50 Uhr Baumaterialien in dem Anbau der Moschee in Brand. Das Gebäude befindet sich noch im Rohbau. Die Feuerwehr konnte eigenen Angaben zufolge die Ausbreitung der Flammen auf Nebengebäude verhindern. Zwar wurde keine Person verletzt, aber das Gebäude wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Zwischenzeitlich prüft der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Berlin eine politische Motivation für einen vorsätzlichen Brandanschlag.