Totes Baby: Mordkommission bittet um Mithilfe – Staatsanwaltschaft setzt 5000 Euro Belohnung aus

Totes Baby: Mordkommission bittet um Mithilfe – Staatsanwaltschaft setzt 5000 Euro Belohnung aus

Hellersdorf – Wie berichtet machte eine Frau bei einem Abendspaziergang mit ihrem Hund am vergangenen Dienstag in der Tangermünder Straße eine schreckliche Entdeckung. In dem angrenzenden Naturschutzgebiet „Hönower Weiherkette“ entdeckte sie gegen 17.40 Uhr einen toten Säugling. Nun hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von bis zu 5.000,– Euro ausgesetzt.

Eigentlich war es ihr Hund, der die Babyleiche fand. Er interessierte sich sehr für einen blauen Müllsack und ließ von diesem nicht ab. Die Spaziergängerin sah nach und entdeckte in einer Plastiktüte einen toten Säugling. Da von einem Tötungsdelikt ausgegangen wurde, übernahm die Mordkommission des Landeskriminalamtes sofort die Ermittlungen. Eine auf Antrag der Staatsanwaltschaft Berlin durchgeführte Obduktion bestätige am nächsten Tag den furchtbaren Verdacht.

Belohnung bis zu 5.000,– Euro

Foto Berliner Polizei

Foto Berliner Polizei

Mit der jetzt bildlichen Veröffentlichung der Babymütze, die der kleine Junge trug, als er gefunden wurde, erhoffen sich die Ermittler weitere Tipps aus der Bevölkerung. Für Hinweise zur Gewinnung von Beweisen, durch die die Täter ermittelt werden können, hat die Staatsanwaltschaft Berlin eine Belohnung von bis zu 5.000,– Euro ausgesetzt.

Die Staatsanwaltschaft machte deutlich, dass die Belohnung ausschließlich für Tippgeber aus der Bevölkerung bestimmt sind, also nicht für Personen, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört. Personen, die an der Tat beteiligt waren, sind von einer Zuteilung der Belohnung ausgeschlossen.

Besonders beschäftigt die Mordkommission folgende Fragen:

Wer kann Angaben zu weiblichen Personen machen, die bis zur letzten Woche schwanger waren und nun erkennbar kein Kind in ihrer Obhut haben?
Wer kann Angaben zu der abgebildeten Mütze mit der Aufschrift „Mami’s Liebling“ machen?
Wer hat im Bereich des Auffindeortes Personen gesehen, die sich auffällig verhielten?
Wer hat einen blauen Müllsack in diesem Bereich wahrgenommen und ihn gegebenenfalls angefasst?
Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise (die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden können) nimmt die 2. Mordkommission beim Landeskriminalamt Berlin in der Keithstraße 30 unter der Telefonnummer (030) 4664 – 911 201 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Foto: Berliner Polizei