Unbekannte zündeln am Asylbewerberheim

Unbekannte zündeln am Asylbewerberheim

Marzahn-Hellersdorf – Unbekannte beschädigten in der Silvesternacht in Hellersdorf zwei Eingangstüren einer Unterkunft für Asylbewerber. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Laut Polizei beobachteten zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gegen 1.20 Uhr in der Carola-Neher-Straße zwei unbekannte Personen. Diese befestigten an der Eingangstür der Unterkunft Pyrotechnik mittels Klebeband. Anschließend zündeten sie die Ladung. Die Detonation zersplitterte die Glasscheiben an beiden Flügeln der Tür. Die beiden Mitarbeiter entdeckten kurze Zeit später in der Maxie-Wander-Straße an dem noch leerstehenden Nebengebäude eine ebenfalls beschädigte Glasscheibe der Eingangstür.

Nach bisherigen Ermittlungen wurden auch hier Knallkörper mit Klebeband an der Glastür befestigt und anschließend gezündet. Der Polizeiliche Staatsschutz hat nun die weiteren Ermittlungen übernommen.