Fernsehturm gesperrt – Flüchtlinge besetzen Aussichtsplattform

Fernsehturm gesperrt – Flüchtlinge besetzen Aussichtsplattform

Mitte – Am Mittwoch besetzte eine Gruppe von etwa 40 Flüchtlingen die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms. Sie fordern ein Gespräch mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit. Der Fernsehturm ist derzeitig für Besucher gesperrt.

Nach ersten Informationen gelangten die Flüchtlinge als normale Touristen über den Aufzug zur Aussichtsplattform. Dort angekommen setzen sie sich auf den Boden und forderten unter anderem ein Gespräch mit Klaus Wowereit. In erster Linie wollen die Flüchtlinge über ihr Bleiberecht verhandeln.

Medienberichten zufolge stammt ein Teil der Aktivisten aus dem Umfeld der Gerhart-Hauptmann-Schule und des Oranienplatzes.

Der Zugang zum Fernsehturm ist für Besucher derzeitig nicht möglich. Die Aufzüge wurden gesperrt.

Die Polizei ist mit zahlreichen Kräften vor Ort und versucht nun die Lage zu klären, um das weitere Vorgehen abstimmen zu können.