Rangeleien bei Demo am Platz des 18.März

Rangeleien bei Demo am Platz des 18.März

Am Dienstag versammelten sich etwa zwanzig “Pro-Deutschland-Anhänger” zu einer Kundgebung unter dem Motto „ Ja zum Asylrecht – Nein zum Asylbetrug“ am Platz des 18.März.

Zur gleichen Zeit versammelten sich etwa 120 Personen zu einer nicht angemeldeten Gegenversammlung, die sie ebenfalls am Platz des 18. März abhielten. Laut Polizei kam es während der Kundgebung aus den Reihen der nicht angemeldeten Gegendemonstration, die zwischenzeitlich auf 250 Personen angewachsen war, vereinzelt zu Straftaten.

Die Polizei nahm insgesamt 9 Personen unter anderem wegen Vermummung, Landfriedensbruchs, Versuchter Gefangenenbefreiung, Beleidigung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte fest. Eine Polizistin wurde leicht verletzt, konnte ihren Dienst jedoch fortsetzen. Nachdem die Teilnehmer der angemeldeten Kundgebung diese gegen 18.30 Uhr für beendet erklärt und sich entfernt hatten, verließen auch die Gegendemonstranten den Ort.