Staatsoper verhüllt – Ehrung für 140 Berlinerinnen und Berliner

Staatsoper verhüllt – Ehrung für 140 Berlinerinnen und Berliner

Am Dienstag wurde die Staatsoper verhüllt. Auf zwei Riesenplakaten werden jetzt 140 Berlinerinnen und Berliner vorgestellt. Sie sind Botschafter der Aktion be-Berlinternational und werden für ihr Engagement für Internationalität und Integration geehrt.

Im Beisein von Ingeborg Junge-Reyer, Bürgermeisterin und Senatorin für Stadtentwicklung, und Dr. Richard Meng, Staatssekretär und Sprecher des Senats von Berlin, haben Industriekletterer die Plakate heruntergelassen. Anschließend waren die Botschafter und ihre Angehörigen zu einem gemeinsamen Essen an einer “Langen Tafel” auf dem Bebelplatz eingeladen.

Verhüllung Staatsoper Porträts der Geehrten

be-Berlinternational-Botschafter

Die 140 Berlinerinnen und Berliner sind vorab dem Aufruf der Hauptstadtkampagne gefolgt und berichteten über ihre Erlebnisse zum Thema Internationalität. Dabei konnten sie ihre Integrations-Projekte vorstellen. Beispiele für ihr Engagement sind die Gründung eines internationalen Kindergartens, mehrsprachige Radiosendungen oder die Etablierung einer brasilianischen Tanzschule.

Jürgen Flimm, Intendant der Staatsoper Unter den Linden sagte dazu: “Die Staatsoper Unter den Linden mit Künstlern aus über 30 Nationen ist ja selbst ein Mikrokosmos der Internationalität Berlins. Daher freuen wir uns, dass die Kampagne an diesem besonderen Ort so eindrucksvoll präsentiert wird. Zahlreiche Porträts von Mitgliedern der Staatskapelle Berlin und des Staatsopernchores sind in diese Galerie der Nationen aufgenommen – ein schöner Ausdruck auch dafür, wie sehr der weltberühmte Klang des Orchesters und die wunderbaren Stimmen der Sänger zum internationalen Sound der Stadt gehören.”