Hakenfelde: Pferd „Ivan“ mit Polizeieskorte in die Tierklinik

Hakenfelde: Pferd „Ivan“ mit Polizeieskorte in die Tierklinik

Spandau – Dienstagmittag wurde bei einem Verkehrsunfall ein Pferd in Hakenfelde schwer verletzt. Kurz entschlossen organisierte die Polizei eine Eskorte, um „Ivan“ in die Tierklinik Düppel zu begleiten.

Nach Polizeiangaben war das fünfjährige Rückepferd „Ivan“ mit einem Mitarbeiter des Forstamts an der Niederneuendorfer Allee im Wald im Einsatz. Kurz vor 14.00 Uhr geriet der Forstwirt in dem unwegsamen Gelände bei Schneeglätte ins Straucheln und stürzte. Der Kaltblutwallach erschrak sich und lief aus dem Wald auf die Fahrbahn der Niederneuendorfer Allee. Dort stieß das Pferd mit einem Auto zusammen.

Der 26-jährige Fahrer des „Mazda“ versuchte noch auszuweichen, konnte aber den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Wallach wurde hingegen schwer verletzt. Durch das zuständige Forstamt und die eingesetzten Polizeibeamten wurden umgehend ein Pferdetransporthänger und ein Zugfahrzeug organisiert. Anschließend ging es mit Polizeieskorte zur Tierklinik Düppel. Wie heute aus der Klinik gemeldet wurde, ist „Ivan“ außer Lebensgefahr.