Bierkastenrennen am Schlachtensee verboten

Bierkastenrennen am Schlachtensee verboten

Steglitz-Zehlendorf – Laut der Senatsverwaltung für Umwelt weisen die Berliner Forsten darauf hin, dass ein Bierkastenrennen am Schlachtensee zu Christi Himmelfahrt nicht genehmigt wurde. Eine Teilnahme ist daher nicht zulässig.

Demnach seien Großveranstaltungen dieser Art unvereinbar mit den Zielen des Erholungswaldes. Danach sollen die Erholungssuchenden im Gebiet nicht gestört werden. Außerdem befürchte man Vandalismus und Vermüllung des Waldes und der Gewässerufer.

Das Verbot soll auf den Erfahrungen der letzten Jahre beruhen, wonach die vorhandenen Wege nicht geeignet seien, mehrere Tausend Teilnehmer aufzunehmen. Außerdem traten immer wieder erhebliche Konflikte mit anderen Waldbesuchern auf. Man befürchtet auch negative Folgen für die Tier- und Pflanzenwelt. Derzeitig haben viele Wildtiere Nachwuchs und befinden sich in der Brut- und Setzzeit.

Die Berliner Forsten haben deshalb die Polizei um Amtshilfe bei der Durchsetzung des Verbotes gebeten.