Schöneberg: Mann schießt mit Dienstwaffe auf Polizisten

Schöneberg: Mann schießt mit Dienstwaffe auf Polizisten

Steglitz-Zehlendorf – Schöneberg – In der vergangenen Nacht schoss ein Tatverdächtiger nach einem Überfall auf ein Lokal in Steglitz bei der Flucht auf einen Polizeibeamten.

Wie die Polizei bekannt gab, betrat der Täter gegen 1.35 Uhr eine Gaststätte in der Schöneberger Straße, bedrohte zwei Angestellte im Alter von 30 und 31 Jahren mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Danach flüchtete der Täter mit der erlangten Beute aus dem Lokal, stieg in ein wartendes Auto, in dem ein weiterer Mann saß, und fuhr in Richtung Walther-Schreiber-Platz.

Zivilfahnder nahmen sofort die Verfolgung auf und stoppten den Pkw im Riemenschneiderweg in Schöneberg. Während der Fahrer des Pkw, ein 40-Jähriger, festgenommen wurde, widersetzte sich sein Komplize der Festnahme. Es kam zum Gerangel, bei dem einem Beamten die Dienstwaffe entwendet wurde.

Der Tatverdächtige ergriff die Flucht in Richtung Prellerweg und gab mehrere Schüsse auf den Polizisten ab. Verletzt wurde zum Glück niemand. Ob der Räuber aus der Dienstwaffe des Beamten oder aus der zuvor bei dem Überfall verwendeten Schusswaffe geschossen hat, ist Gegenstand der Ermittlungen, die eine Mordkommission übernommen hat.