Brandstiftung am Spreepark aufgeklärt – Vier Täter festgenommen

Brandstiftung am Spreepark aufgeklärt – Vier Täter festgenommen

Treptow-Köpenick/Steglitz-Zehlendorf – Die Polizei nahm gestern früh zwei Autobrandstifter fest. Bei der späteren Vernehmung gestand einer der Täter auch das Feuer auf dem Gelände des ehemaligen „Spreeparks“ im Plänterwald gelegt zu haben.

Zivilfahnder nahmen gestern früh mehrere Autobrandstifter fest. Diese hatten einen „Audi“ in der Robert-Lück-Straße in Brand gesetzt. Sie stehen nun auch im dringenden Verdacht, das Feuer auf dem Gelände des ehemaligen „Spreeparks“ im Plänterwald gelegt zu haben. Dieser wurde in der Nacht zu Montag abgefackelt. Auf einer Fläche von etwa 5.000 qm verbrannte unter anderem das Themengebiet „Alt-England“. Nach Polizeiangaben erbrachten die Ermittlungen schon frühzeitig eindeutige Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. So wurden beispielsweise mehrere Brandausbruchstellen festgestellt.

Bei der Vernehmungen der Festgenommenen verdichteten sich die Hinweise darauf, dass die vier Männer bereits vor der Kfz-Brandstiftung gemeinsam in Pankow und Treptow unterwegs waren. Nach langandauernden Befragungen gestand einer der Beschuldigten. Zwei weitere Mittätern bestätigten schließlich das Geständnis. Nur der vierte Mann ließ sich nicht zur Sache ein. Die Vier sollen gemeinsam die Tat am „Spreepark“ und auf das „Audi Cabrio“ geplant und durchgeführt haben.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Heranwachsende im Alter von 19 und 20 Jahren und um einen 21-Jährigen und 29 Jahre alten Erwachsenen. Die Beschuldigten sollen heute einem Richter zum Erlass von Haftbefehlen vorgeführt werden.