International gesuchter Schwerverbrecher in Köpenick gefasst

International gesuchter Schwerverbrecher in Köpenick gefasst

Treptow-Köpenick – Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde gestern um 3:45 Uhr ein wegen schwerer Straftaten international gesuchter Mann von Spezialeinsatzkräften in Köpenick festgenommen.

Nach Polizeiangaben bestehen gegen den 34-Jährigen Europäische Haftbefehle aus Polen und den Niederlanden. Der Zugriff erfolgte, nachdem die Beamten, die ihm auf der Spur waren, ihn auf der Straße erkannt hatten und er gerade ein Wohnhaus betreten wollte.

Der Festgenommene hatte sich schon seit längerer Zeit unter falscher Identität in Berlin aufgehalten und sich so den Strafverfolgungsbehörden entzogen. Nach der Zielfahndung des LKA Berlin konnte sein Aufenthalt in Berlin ermittelt werden.

Man wirft dem Mann vor, als Mitglied einer kriminellen Vereinigung, umfangreichen Handel mit Drogen wie Marihuana, Kokain oder Amphetaminen betrieben zu haben. Außerdem soll er in den Niederlanden versucht haben, zwei Menschen zu töten, indem er mit seinem Fahrzeug auf diese zufuhr und sie hierbei schwer verletzte. Nähere Auskünfte zu den Hintergründen wollte die Polizei wegen den laufenden Ermittlungen nicht nennen.

Der 34-Jährige wurde gestern einem Bereitschaftsrichter zur Verkündung der Haftbefehle vorgeführt. Im Anschluss daran werden die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und das Kammergericht über seine Auslieferung an Polen und die Niederlande entscheiden.