20. Böhmisches Weberfest in Potsdam mit historischem Feuerwerk

20. Böhmisches Weberfest in Potsdam mit historischem Feuerwerk

Das Bömische Weberfest feiert seinen 20. Jahrestag und wird seinen Besuchern vom 08. bis 10. Juni ein besonderes künstlerisches und vielfältiges Programm bieten. Dazu haben die Veranstalter vor allem diejenigen Künstler, Handwerker und Gastronomen eingeladen, die das Fest in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem erfolgreichen Ereingis gemacht haben.

Am 08. Juni, dem Eröffnungsabend, wird den Gästen ein besonderes Geburtstagspräsent geboten. Die Gruppe Quadro Nuevo – die europäische Antwort auf den argentinischen Tango – unterhält mit Balkan-Swing, Balladen, waghalsigen Improvisationen, Melodien aus dem alten Europa und mediterrane Leichtigkeit. Über 2500 Konzerte gaben die Musiker in Singapur, Kanada, Korea, Australien, Mexiko und in der New Yorker Carnegie Hall. Weitere musikalische Leckerbissen garantieren das moldawische Akkordeon Ensemble Concertino, die französisch-italienischen Straßenmusiker Les Troublamours, Musica Vagantium mit böhmischer Musik und Taurus mit Klängen vom Balkan.

Programm für große und kleine Besucher

Akrobatik

Auf dem Programm stehen des Weiteren Theaterauftritte und Akrobatikdarbietungen des Fleapit Theatres aus Wales, des Cirque Oui mit poetischer Artistik aus England, Frankreich und Deutschland sowie der Zirkus Meer aus Innsbruck. Die jüngsten Besucher erwarten Puppentheater, Clowns, Jongleure, Märchenerzähler, Zauberer, Stelzenläufer und Narren aus Böhmen, Italien, Großbritannien, Italien, Frankreich und Deutschland. Interessant sind auch die Mitmachangebote – der Lehmbauer, die Weberin, der Filzer, der Korbflechter, der Schmied, der Löffelschnitzer, der Steinmetz bekommen Unterstützung von den kleinen Handwerkern.

Neben den unterschiedlichen Unterhaltungsangeboten kommt auch der Intellekt nicht zu kurz. Eine mobile Ausstellung der TU Berlin zum Thema „Kolonistendörfer in der Metropolregion“ befasst sich mit Nowawes, der Gründung Friedrich II, womit dann auch der Bogen zu „Friedrich 300“ geschlagen wäre. Für alle Geschichtsbegeisterten ist das stadtteilmuseum „Nowaweser Weberstube“ in der Karl-Liebknecht-Straße 23 an allen Tagen zur Besichtigung geöffnet.

Das absolutes Highlight des Festes – das historische Feuerwerk, eine traumhafte Inszenierung zu Bedřich Smetans „Die Moldau“, findet am Samstag statt.

Serviceinfo

Termin: 08.-10. Juni 2012
Ort: Weberplatz, 14482 Potsdam-Babelsberg
Programm unter www.boemischesweberfest.de