CSD 2012 – “Wissen schafft Akzeptanz”

CSD 2012 – “Wissen schafft Akzeptanz”

Am 23. Juni 2012 werden rund eine halbe Million Menschen bei der CSD PARADE und dem CSD FINALE am Brandenburger Tor erwartet, um für die Rechte von Schwulen, Lesben, Transsexuellen und Transgender, Inter- und Bisexuelle auf die Straße zu gehen.

CSD PARADE – Route

Unter dem Motto „Wissen schafft Akzeptanz“ beginnt die Parade dieses Jahr mitten in Kreuzberg auf der Gitschiner Straße Ecke Prinzenstraße. Über die Gitschiner Str. verläuft die Route bis zur Wilhelmstraße, vorbei an der SPD-Parteizentrale bis zur Niederkirchnerstraße. Dann geht es am Berliner Abgeordnetenhaus vorbei zum Potsdamer Platz, weiter zum Homo-Mahnmal, dort in die Hannah-Arendt-Straße bis zur Glinkastraße, in die Dorotheenstraße und dann am Reichstag vorbei bis zur Yithzak-Rabin-Straße, wo die Parade dann ins CSD Finale am Brandenburger Tor übergeht. Die Demo fängt um 12 Uhr an und wird gegen 16.30 Uhr am Brandenburger Tor ankommen.

CSD FINALE am Brandenburger Tor

Zwischen 400.000 und 500.000 Menschen sammeln sich jedes Jahr zum Finale des CSD am Brandenburger Tor. Neben den politischen Beiträgen, der HIV-Aktion sowie der Verleihung der Zivilcouragepreise bekommen die Zuschauer ein spannendes Bühnenprogramm geboten. In diesem Jahr sorgen Antenne Lila, Ira Atari, Ella Endlich, Fabian Buch, Christine Hödl, Urbanize, Conchita Wurst, DJ Chris Bekker und DJ Maringo für abwechslungsreiche Unterhaltung. Und natürlich gibt es genügend Stände die kulinarische Genüsse bereithalten.

Serviceinfo

Termin: Sa, 23.Juni 2012
Ort: CSD Parade ab 12 Uhr startet Gitschiner Straße Ecke Prinzenstraße; CSD Finale ab 16 Uhr am Brandenburger Tor
weitere Infos unter www.csd-berlin.de