Così fan tutte – So machen’s alle oder Die Schule der Liebenden

Così fan tutte – So machen’s alle oder Die Schule der Liebenden

Die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart handelt von zwei jungen Männern, Ferrando und Guglielmo. Diese schwören auf die Treue ihrer Geliebten, die ihr erfahrener Freund Don Alfonso in Zweifel zieht — wie überhaupt die Treue aller Frauen. Er schlägt Ferrando und Guglielmo eine Wette vor: Wenn sie 24 Stunden seinen Anweisungen folgen, will er ihnen beweisen, dass auch ihre beiden Verlobten, Dorabella und Fiordiligi, einer Treueprüfung nicht standhalten. Die beiden Männer willigen ein und nehmen bewegend Abschied von ihren Geliebten…

Die Inszenierung der mozartschen Partnertauschkomödie wurde von der Autorin und Regisseurin Doris Dörrie vorgenommen. Christian Sedelmayer entwarf das Bühnenbild und die preisgekrönten Kostüme.

Serviceinfo

Termin: So 13. März 2011 um 18 Uhr; weitere Termine 18./20./25. und 27. März
Ort: Staatsoper im Schillertheater, Bismarckstraße 110, 10625 Berlin Stadtplan >>
Preise: 28 – 84 Euro
Karten: 030/20 35 45 55

Foto: Monika Rittershaus