Komische Oper ’Festival – Die Premieren der Spielzeit in einer Woche

Komische Oper ’Festival – Die Premieren der Spielzeit in einer Woche

Sechs Neuproduktionen in einer Festwoche, dazu ein musikalisches Rahmenprogramm, Einführungsvorträge und Podiumsdiskussionen im Anschluss an die Aufführungen.

Das Komische Oper ‘Festival präsentiert vom 12. bis zum 17. Juli 2011 die Höhepunkte der gesamten Spielzeit quasi im Schnelldurchlauf und versucht, Verbindungslinien zwischen so unterschiedlichen Werken wie Wagners Meistersinger von Nürnberg, Benatzkys Operette Im Weißen Rößl oder Mozarts Idomeneo zu entdecken. Dazu konnte der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried Münkler von der Humboldt-Universität zu Berlin gewonnen werden, der jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn seine Gedanken zu grundlegenden Aspekten der Werke darstellen wird. Im Anschluss an die Vorstellungen bittet Münkler dann Regisseure, Dirigenten, Sänger und Dramaturgen zum Gespräch: Nachfragen und Einmischung des Publikums sind ausdrücklich erwünscht.

Der Saisonabschluss mit einem Festival ist inzwischen Tradition an der Komischen Oper Berlin. Während sich viele andere Theater und Opernhäuser bereits in die Sommerpause verabschiedet haben, dreht das Haus an der Behrenstraße noch einmal voll auf und gibt dem Publikum Gelegenheit, die Neuproduktionen mit ihren höchst unterschiedlichen Regiehandschriften in geballter Form zu erleben.

Serviceinfo

Termin: 12. bis zum 17. Juli 2011
Ort: Komische Oper Berlin, Behrenstraße 55–57, 10117 Berlin Stadtplan >>
Karten: 030/47 99 74 00
Preis: 12-75 Euro
Programm hier klicken >>

Foto: (c) Rafael Neff