“Staatsoper für alle” feiert fünfjähriges Jubiläum

“Staatsoper für alle” feiert fünfjähriges Jubiläum

Die Vorbereitungen für das Jubiläum des Staatsoper für alle-Wochenendes laufen auf Hochtouren. Dieses Jahr warten die Veranstalter mit einer Live-Übertragung von Mozarts Don Giovanni am Samstag und einem Konzert der Staatskapelle Berlin, die Tschaikowsky Sinfonie Nr. 4 und Klavierkonzert Nr. 1 spielen werden, wie gewohnt auf dem Bebelplatz auf.

Bereits seit Montag wird für das bevorstehende Event die Technik im Schiller Theater und auf dem Bebelplatz eingerichtet und aufgebaut. Für einen der Höhepunkte des Berliner Kultursommers wird ein großer logistischer und technischer Auf­wand betrieben. Zusätzlich zur festen Staats­opern-Belegschaft ist ein Team von über 60 Mitarbeitern für Aufbau, Transport, Ton, Licht, Bühne, Regie und Kamera im Einsatz. Erstmals wird die Opernvorstellung nicht aus der benachbarten Staatsoper Unter den Linden auf den Bebelplatz übertragen, sondern aus dem 6 Kilometer entfernten Schiller Theater.

Auf dem Bebelplatz sind eine transparente Bühne mit knapp 300 Quadrat­meter Bühnen­­fläche, eine über 80 Quadratmeter große LED-Bildwand und eine 100.000 Watt starke Tonanlageinstalliert. Bühne und LED-Bildwand werden vor dem Haupteingang der Humboldt-Universität aufge­baut und so ausgerichtet, dass das Publikum sowohl vom Bebelplatz als auch von dem gesperrten Boulevard Unter den Linden aus Einblick hat. Dabei hängt die Haupt­lein­wand in diesem Jahr erstmals an einem 120-Tonnen-Autokran, sodass sich vor der Bühne für das Publikum mehr Platz und bessere Sichtlinien ergeben. Außerdem lässt sich die Leinwand so am Sonntag für das Konzert der Staatskapelle neben die Bühne bewegen. Komplett ge­sperrt wird der Straßenabschnitt Unter den Linden auf der Höhe Staatsoper am Samstag von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr.

Durch das Programm rund um die Opernübertragung auf dem Bebelplatz führt Evelyn Fischer, bekannt als Moderatorin der Kulturmagazine „Titel, Thesen, Temperamente“ in der ARD und „artour“ beim MDR. Zu einer besonderen Herausforderung für das Ensemble wird diesmal der traditionelle Auftritt zum Schlussapplaus. Ein BMW-Blitz-Transfer für Daniel Barenboim und das Sänger­ensemble mit Erwin Schrott, Maria Bengtsson, Christopher Maltman, Anna Prohaska, Dorothea Röschmann, Giuseppe Filianoti, Alexander Tsymbalyuk und Stefan Kocan vom Schiller Theater zum Bebelplatz ist vor­bereitet. Am Sonntag zum Open-Air-Konzert verwandeln sich mit freundlicher Unterstützung der Humboldt-Universität der große Senatssaal sowie zwei Beratungsräume im 1. Obergeschoss des Uni-Hauptgebäudes in einen Backstage-Bereich für Daniel Barenboim, Pianist Yefim Bronfman und die 82 Musiker der Staatskapelle Berlin.

Programm

Samstag:
DON GIOVANNI von Wolfgang Amadeus Mozart
Live-Übertragung aus dem Schiller Theater

Sonntag:
Konzert der Staatskapelle Berlin
Dirigent: Daniel Barenboim
Klavier: Yefim Bronfman

Peter I. Tschaikowsky Sinfonie Nr. 4
Peter I. Tschaikowsky Klavierkonzert Nr. 1

Serviceinfo

Termin: Samstag, 30. Juni 2012 um 19 Uhr; Sonntag, 1. Juli 2012 um 13 Uhr
Ort: Bebelplatz/Unter den Linden, 10117 Berlin
Eintritt: frei

Foto: Don Giovanni (c) Monika Rittershaus