Premiere: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe

Premiere: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe

Im Rahmen des Kleistfestivals feiert das “Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobeam” am 4. November 2011 im Maxim Gorki Theater Berlin seine Premiere.

Es ist eine eigentümliche Mischung aus Märchen, Ritterdrama, Schauerroman, Legende und romantischer Fantastik, mit der diese Inszenierung der Unschuld und wahren Liebe zelebriert wird.

Begehren, Überzeugung und Zweifel sind im ständigen Kampf und stiften überfordernde Verwirrung. In einer unterirdischen Höhle mit einem Femegericht vermummter „Grafen, Herren und Ritter“ beginnt dieses „grosse historische Ritterschauspiel“, wie Kleist es (leicht ironisch?) nannte.

Im Käthchen begegnet dem Mann eine starke Frau. Die Überforderung schlechthin: seit sie im Grafen Friedrich Wetter den strahlenden Ritter erkannt hat, der ihr im Traum erschien, folgt sie ihm besessen überall hin. Doch er will von ihr nichts wissen – sie ist nicht von seinem Stand: ihm wurde in (s)einem Traum prophezeit, dass er einst eine Tochter aus kaiserlichem Hause heiraten wird.

Friedrich hält Kunigunde für diese Prophezeiung. Seine Rüstung wird den Ritter aber nicht vor Käthchens Begehren schützen. Er wird sich ihr wohl ergeben müssen, denn dem himmlischen Mädchen wird nicht nur die Unterstützung des Kaisers selbst, sondern auch die Hilfe eines leibhaftigen Engels zuteil.

Premiere: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe von Heinrich von Kleist am 04.11.2011, 19,30 Uhr

Anschließend Eröffnungsparty mit Überraschungsgast! Weitere Premierenparties mit den Haus-DJs am 6., 10., 15. und 16. November. Der Eintritt zu allen Parties ist frei!

Ort
Maxim Gorki Theater Berlin, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin

Regie
Jan Bosse

Darsteller
Käthchen Anne Müller, Friedrich Graf Wetter vom Strahl Joachim Meyerhoff, Kunigunde Sabine Waibel, Gottschalk Matti Krause

Infos & Tickets >>

Foto: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe Copyright: Lina Grün / Katja Strempel