Sein oder Nicht sein – Eine Komödie nach dem Film von Ernst Lubitsch
Im Warschau des Jahres 1939 probt eine polnische Theatergruppe die Aufführung einer Nazi-Satire.
Um die deutschen Nachbarn nicht zu verärgern, nimmt die polnische Zensurbehörde das Stück vom Spielplan. Stattdessen inszeniert man wieder „Hamlet“ mit dem bekannten Schauspieler-Ehepaar Josef und Maria Tura.
Maria hat eine Affaire mit dem jungen Fliegerleutnant Stanislaw Sobinski, die jedoch durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zunächst ein Ende findet, da Stanislaw als Flieger nach England beordert wird. Dort erfährt er, dass ein Spion mit geheimen Informationen für die Gestapo auf dem Weg nach Warschau ist. Stanislaw wird nach Warschau geschickt, um einzugreifen. Doch kehrt er zunächst zu Maria zurück.
In Koproduktion mit dem Krakauer Stary Teatr wird der Regisseur Milan Peschel den Stoff zunächst mit dem dortigen Ensemble und anschließend mit Schauspielern des MGT Berlin inszenieren. Die Berliner Premiere findet am 14. April 2011 im Maxim Gorki Theater Berlin statt.
Serviceinfo
Termin: Sa, 11.06.2011 um 19:30 Uhr
Ort: Maxim Gorki Theater Berlin, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin Stadtplan >>
Karten: 030/20221-115 oder ticket@gorki.de
Foto: Thomas Aurin