Arm ist nicht sexy – Wie Reiche in der Berliner “Gosse” landen

Arm ist nicht sexy – Wie Reiche in der Berliner “Gosse” landen

Den Spruch “Arm, aber sexy” kennt in Berlin wohl jeder. Aber ist arm wirklich sexy? Eine ungewohnte Perspektive auf Armut und Obdachlosigkeit in Deutschland bietet die dreiteilige Dokumentarreihe “Reich und obdachlos”.

Hierbei haben etwa zehn Kamerateams im März 2011 in Berlin vier wohlhabende Deutsche und einen Schweizer begleitet, die neun Tage lang auf der Straße und in Obdachlosenunterkünften lebten.

Die fünf Freiwilligen

Die fünf Freiwilligen

Anfangs mussten sie sich allein, ohne Geld und Handy, durchschlagen. In der zweiten Phase wurde ihnen jeweils ein obdachloser Partner zur Seite gestellt, der ihnen die Kompetenz zum Überleben auf der Straße vermittelte und Einblick in seine Lebenswirklichkeit gab. Danach verbrachten die “Seitenwechsler” einige Nächte in Berliner Notunterkünften.

“Reich und obdachlos” begleitet die Protagonisten bei einem Perspektivenwechsel und soll den Zuschauern einen neuen Zugang zur sozialen Wirklichkeit in Deutschland eröffnen.

Bei den “Aussteigern” handelt es sich um Stephan Graf Bentzel Sturmfeder Horneck, der auf Schloss Thurn in Heroldsbach bei Bamberg lebt. Dann ist da die Unternehmerin Frida Kappich aus Hamburg, die eine neue Herausforderung sucht, der Selfmade-Millionär Ivar Niederberger aus Basel, der davon überzeugt ist, dass jeder auf der Straße Geld verdienen kann. Aus Berlin kommt der Geschäftsmann und Brillendesigner Ralph Anderl, der seine Heimatstadt von einer anderen Seite kennen lernen möchte. Außerdem ist der erfolgreiche Facharzt Dr. Bernhard Hoppe aus München dabei, der für neun Tage Frau und Kinder verließ, um eine neue Lebenserfahrung zu machen. Er sagte nach ende der Dreharbeiten: “Ich habe Demütigung und soziale Kälte erlebt. Das Projekt hat meine Einstellung zu Obdachlosen
verändert.”


Die Sendetermine:

Freitag, 6. Januar 2012, 17.05 Uhr
Reich und obdachlos: 1. Schlaflos in Berlin

Samstag, 7. Januar 2012, 17.45 Uhr
Reich und obdachlos: 2. Bettelbekanntschaften

Sonntag, 8. Januar 2012, 17.45 Uhr
Reich und obdachlos: 3. Nullsternebett

Foto oben: Gemeinsam mit dem Obdachlosen Heinz Czaplewski (60) verkauft Stephan Graf Bentzel Sturmfeder-Horneck (36) die Obdachlosenzeitung “Strassenfeger.” / ZDF / von Glinski

Foto Mitte: Die fünf “Freiwilligen” wurden von zwei Berliner “Szenekennern” mit Rat und Tat unterstützt. (Von links nach rechts): Dr. Bernhard Hoppe (Freiwilliger), Guido Fahrendholz (Sozialarbeiter und Journalist ), Asgard Niemeyer (Streetworkerin), Stephan Graf Bentzel Sturmfeder-Horneck, Ralph Anderl, Friederike Kappich, Yvar Niederberger / ZDF/ Nora Erdmann