Neue Bäume für die Straße des 17. Juni – Eröffnung der Baumpflanzung am Brandenburger Tor

Neue Bäume für die Straße des 17. Juni – Eröffnung der Baumpflanzung am Brandenburger Tor

Die Natur hält Siegeszug von der Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor: Berlin wird grüner durch 64 neue Linden. Die Umweltaktion Gaia organisierte die Baumpflanzung.

Am 12. Mai 2011 werden 17 Linden entlang Berlins historischer Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor gepflanzt. Die öffentliche Pflanzung ist Teil einer größeren Baumpflanzaktion, bei der von verschiedenen Spendern insgesamt 64 Linden an der Straße des 17. Juni finanziert und von den Gärtnerinnen und Gärtnern des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte gepflanzt werden. Im Internationalen Jahr des Waldes setzt „Gaia“ ein Zeichen für mehr grüne Lebensqualität, verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, kulturelle Vielfalt und gegenseitige Akzeptanz in Berlin. Zudem soll die Aktion auf die bereits heute spürbaren Folgen der weltweiten Abholzung hinweisen.

„Diese Pflanzungen lag mir sehr am Herzen und ich habe dafür seit sieben Jahren gekämpft“, sagt Ilyas Bublis, Gründer des Umweltprojekts Gaia. „Seit fast zehn Jahren will Gaia das “grüne” und auch das kulturelle Klima in Berlin verbessern. Mit den 64 neu gepflanzten Linden entlang einer der bedeutenden Prachtstraßen in Berlin, zeigen wir, wie wichtig Bäume für unsere Lebensqualität sind. Die Linden sind ein sichtbares Zeichen für ein verantwortungsvolles Leben mit der Umwelt. Wir brauchen solche Erinnerungshilfen, denn weltweit werden noch immer zu viele Bäume abgeholzt. Aber Bäume sind Leben und sie sind cool. Genau das wollen wir auch den jüngeren Menschen durch Pflanzungen begreiflich machen. Bei dieser Umweltaktion gab es viele Hürden, die wir mit der Unterstützung von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen, vieler Firmen, Politikern, des städtischen Straßen- und Grünflächenamtes Mitte, Berlin lacht e.V. Joyful Events- Alexandra und Privatpersonen gemeistert haben. Dafür möchte ich mich bei allen Sponsoren und Unterstützern herzlich bedanken.”

Um 10.30 Uhr eröffnet Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen die Aktion. Es folgen Grußworte von Tammy Murphy, der Ehefrau des Botschafters der Vereinigten Staaten von Amerika, und des indonesischen Botschafters H. E. Eddy Pratomo. Darauf schließt sich ein kurzes musikalisches Rahmenprogramm an mit Keith Tynes, Das Berliner Gitarrentrio, Kirtanyas, Indonesian Group Band und der Samba Band Terra Brasilis. Gegen 11.15 Uhr ist der erste Spatenstich geplant, um die erste Linde zu pflanzen.

Serviceinfo

Termin: Do 12. Mai 2011 ab 10:30 Uhr
Ort: Brandenburger Tor, 10117 Berlin Stadtplan >>