Wetten, dass..? – Gottschalk und Kerkeling machten es kurz und schmerzlos

Wetten, dass..? – Gottschalk und Kerkeling machten es kurz und schmerzlos

Am Samstag moderierte Thomas Gottschalk seine vorletzte Wetten, dass..? – Sendung aus Leipzig. Als Gäste mit dabei waren unter anderem Otto, Wladimir Klitschko, David Garrett, Justin Timberlake und nicht zu vergessen: Hape Kerkeling.

Gottschalk machte es für die Zuschauer kurz und schmerzlos. Gleich nachdem sich Kerkeling auf dem Sofa platziert hatte, stellte Gottschalk die von allen erwartete Frage, ob Kerkeling nun die Sendung übernehmen werde. Die Antwort kam ebenfalls prompt: „Nein“. Und Kerkeling unterstrich seine Aussage mit einer längeren Version: „Nein, ich werde es nicht machen!“ Kerkeling begründete seine Absage damit, dass er sich auf eigene Film- und Buchprojekte konzentrieren möchte. Damit war das Thema vom Tisch, was der Sendung einfach nur gut tat.

Die Wettkandidaten liefen über Bierflaschen, zogen Kleinbusse hinter sich her, kletterten einhändig und ertasteten Hunde und Klodeckel. Wettkönig wurde ein junger Mann, der es fertig brachte, unter Wasser einen Zauberwürfel mit verbundenen Augen in vier Minuten zu lösen. Zwar überschritt der Kandidat sein Zeitlimit um 10 Sekunden, aber der Respekt vor einer derartigen Unterwasserleistung verleitete Gottschalk zu einem ungewöhnlichen Veto. Als „Herr im Hause“ entschied er, dass die Wette trotzdem gewonnen sei. Richtig so.

Unangefochtenes Glanzlicht des Abends war wie immer die zauberhafte Michelle Hunziker, die als Co-Moderatoren der Sendung nach Gottschalks Abgang erhalten bleibt.