Finanzsenator Ulrich Nußbaum gibt sein Amt auf

Finanzsenator Ulrich Nußbaum gibt sein Amt auf

Berlin – Am Freitag erklärte Finanzsenator Ulrich Nußbaum, dass er sich gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister, Klaus Wowereit, am 11.Dezember diesen Jahres aus seinem Amt zurückziehen werde.

Nußbaum ist seit 2009 Senator für Finanzen in Berlin. Davor war er Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven. Von dort hatte ihn Wowereit nach Berlin geholt. Mit dem Abgang des Regierenden verliert Nussbaum weiter an Rückhalt im Senat, was als Grund für seinen Rücktritt nahe lag.

In einer ersten Stellungnahme gab Finanzsenator Ulrich Nußbaum jedoch an, dass seine Entscheidung, das Amt aufzugeben, nicht als Rücktritt verstanden werden soll. Vielmehr gaben ausschließlich private Gründe den Anlass für sein Ausscheiden aus dem Senat. Er will weiter in Berlin bleiben. Angaben zu seiner Folgetätigkeit machte er nicht.