Gauck wird Ehrenbürger von Berlin

Gauck wird Ehrenbürger von Berlin

Berlin – Bundespräsident Joachim Gauck wird der insgesamt 117. Ehrenbürger Berlins sein. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, wird Gauck am 19. November mit der Würde eines Ehrenbürgers von Berlin auszeichnen.

Zur Bergündung erklärte Wowereit: „Bundespräsident Joachim Gauck füllt sein Amt als Staatsoberhaupt auf beeindruckende Weise aus. Es gelingt ihm, die Menschen unseres Landes zusammenzuführen. Auch nach außen wirkt der Bundespräsident nicht zuletzt aufgrund seines Werdegangs als glaubwürdiger und engagierter Repräsentant eines freiheitsorientierten, weltoffenen und demokratischen Deutschlands. Auch für die Hauptstadt Berlin, der er sich stets eng verbunden fühlte, setzt er damit immer wieder positive Akzente.“

Die feierliche Übergabe der vom Regierenden Bürgermeister und vom Präsidenten des Abgeordnetenhauses unterschriebenen Ehrenbürgerurkunde ist für Mittwoch, 19. November 2014, um 12.30 Uhr im Großen Saal des Berliner Rathauses vorgesehen.

Nach Angaben des Senats war 2009 der Unternehmer und Mäzen Werner Otto zuletzt zum Ehrenbürger ernannt worden.

Foto: Quelle “Presse- und Informationsamt der Bundesregierung