Berlin-Tourismus erneut auf Rekordhoch

Berlin-Tourismus erneut auf Rekordhoch

Der Boom im Berlin-Tourismus hielt auch im Jahr 2013 an. Es wurden 26,94 Millionen Übernachtungen und 11,32 Millionen Gäste gezählt. Das war gegenüber dem Jahr 2012 ein Plus von 4,4 Prozent. Im Dezember 2013 wurde erstmals die Marke von 25 Millionen Übernachtung überschritten.

Demnach entfielen bei allen Übernachtungen 57 Prozent auf deutsche Besucher, 31 Prozent gehen auf europäische und zwölf Prozent auf Besucher aus Übersee zurück. Die meisten ausländischen Übernachtungen wurden von Besuchern aus Großbritannien, Italien, USA, Niederlande und Dänemark gebucht. Hohe Wachstumsraten konnte Berlin aus den Arabischen Golfstaaten (+33,6 %), China (+ 21,6 %) und Russland (+ 21,5 %) verzeichnen.

Astrid Langer vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg erklärte dazu: „Der Zuwachs des Berlin-Tourismus für in- und ausländische Gäste lag wiederum weit über dem Bundesdurchschnitt. So entsprach das Übernachtungsvolumen in Berlin des vergangenen Jahres denen von 2004 und 2005 zusammen. Dabei steht für den Aufenthalt an der Spree ein jährlich wachsendes Bettenangebot zur Verfügung, vor allem auch in den City-Bezirken. Hierbei sind insbesondere in den letzten zehn Jahren Betriebe mittlerer Größe (250 bis 499 Betten) neu entstanden.“

Kongressgeschäft brummt

Laut der aktuellen Kongress-Statistik 2013 des Berlin Convention Office von visitBerlin kamen im vergangenen Jahr 10,6 Millionen Fachbesucher (+1 % im Vergleich zum Vorjahr) zu 126.200 ein- und mehrtägigen Veranstaltungen (+ 2 %) in die deutsche Hauptstadt. Die Zahl der durch das Kongresswesen generierten Übernachtungen stieg um 1,5 Prozent auf 6,7 Millionen – das ist rund ein Viertel aller Übernachtungen.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, sagte: „In Berlin finden im Schnitt 345 Veranstaltungen pro Tag statt. Damit zählt Berlin weltweit zu den wichtigsten Tagungs- und Kongress-Standorten.“

Aktuell stehen den Besuchern Berlins 132.600 Betten in 786 Beherbergungsbetrieben (exklusive Camping) zur Verfügung. Die Auslastung lag bei durchschnittlich 56,4 Prozent.