Dienstag Warnstreik bei GlobeGround Berlin

Dienstag Warnstreik bei GlobeGround Berlin

Am Montag teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (verdi) in Berlin mit, dass die Beschäftigten der GlobeGround zu einem Warnstreik für Dienstag (27. März 2012) aufgerufen worden sind.

Demnach soll der Streik in der Zeit von 05.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld stattfinden. Jens Gröger, ver.di Verhandlungsführer und Streikleiter, sagte: „Die Tarifverhandlungen zwischen ver.di und den Arbeitgebern haben immer noch zu keinem greifbaren Ergebnis geführt, obwohl die Gewerkschaft zu deutlichen Zugeständnissen bereit war.“

Laut Gewerkschaft sieht das vorliegende Angebot des Arbeitgebers Einkommensverbesserungen für die ca. 250 Mitarbeiter vor, die 2011 von der ehemaligen Firma GSI (Ground Service International) in die GlobeGround übernommen worden sind (sog. „integrierte Mitarbeiter“). Für alle anderen Beschäftigten bietet der Arbeitgeber nichts an. ver.di fordert hingegen eine prozentuale Einkommensverbesserung für alle Beschäftigten mit einem Volumen von 1,9 Prozent. Ein neuer Verhandlungstermin ist nicht in Sicht.

Bertroffen sind etwa 1.500 Beschäftigte der Firma GlobeGround. Davon zählt ein Großteil zu den Geringverdienern. Deren Einkommen staffelt sich je nach Tätigkeit und Beschäftigungsdauer zwischen 1.449 Euro mtl./brutto (Einstiegsgehalt z.B. für einen Vorfeldarbeiter) bis zu 2.300 Euro mtl./brutto (Endgehalt nach 20 Jahren). Die Firma wurde vor rund vier Jahren privatisiert. Die ehemaligen Eigentümer Lufthansa und die Länder Berlin und Brandenburg haben die GlobeGround an den WISAG-Konzern verkauft.