Google goes Berlin – Der IT-Player sucht die Zukunft in Berlin

Heute wurde bekannt, dass der Suchmaschinenriese Google in Berlin seine Zukunft sieht. Der CEO des Konzerns, Eric Schmidt, machte in einem Gastbeitrag für die Zeitung Berliner Morgenpost deutlich, dass der Standort Deutschland für ihn gute Gründe biete, um hier Investitionen zu tätigen. Er lobte das Bildungssystem und das Zusammenwirken von „Ideen, Talent und Energie“.

Er glaubt daran: „dass dieses Land weiterhin Ideen, Erfindungen und langfristiges strategisches Denken fördern wird“. Dieser Ansatz scheint sich mit den Vorstellungen, die der Google-Konzern von einer Gestaltung der Zukunft hat, hervorragend zu überschneiden. Und weil dem so ist, will man die Bereiche Vertrieb und Engineering hier zu Lande erheblich ausbauen.

Für Berlin plant man obendrein ein neues wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft. Dabei will man umfangreich mit den bestehenden Wissenseinrichtungen eng zusammenarbeiten und sich gemeinsam auf die Suche nach der Zukunft begeben.

Eric Schmidt nannte in dem Gastbeitrag der Berliner Morgenpost drei wesentliche Bereiche, die es zu untersuchen gilt: internet-basierte Innovationen, politische Rahmenbedingungen und rechtliche Aspekte.

Was Berlin in diesem Zusammenhang bestimmt gern hören wird, für dieses Institut will Google einen erheblichen finanziellen Aufwand betreiben.

Foto: Google Pressezentrum / Dr. Eric SchmidtChairman of the Executive Committee und Chief Executive Officer

Empfehlen Sie diesen Artikel

Tweet

Keine Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Avatar