Filmstart der Woche: DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME

Filmstart der Woche: DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME

Die 3D-Dokumentation von Regisseur Werner Herzog soll den Zuschauer mit auf eine außergewöhnliche Expedition zu den Anfängen menschlicher Kultur mitnehmen. DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME ist eine Dokumentation über die ältesten Höhlenmalereien der Welt.

Als erster Filmemacher durfte Herzog in der 1994 entdeckten Chauvet-Höhle im Süden Frankreichs drehen. Die Kamera schwelgt in den fantastischen Bildnissen von Pferden, Löwen, Nashörnern und Mammuts. Dabei lotet er die Möglichkeiten der 3D-Technologie aus und führt uns über 30.000 Jahre in der Zeit zurück.

Nach über 20.000 Jahren öffnen Forscher die Chauvet-Höhle mit ihren kristallverkrusteten Innenräumen von der Größe eines Fußballfelds, übersät mit den versteinerten Überresten riesiger eiszeitlicher Säugetiere. 1994 entdeckten Forscher die Grotten und fanden darin hunderte von unberührten Gemälden, deren spektakuläre Darstellungen über 30.000 Jahre alt sind (fast doppelt so alt wie frühere Entdeckungen). Sie stammen aus einer Zeit, als Neandertaler noch über die Erde streiften und Höhlenbären, Mammuts und Eiszeitlöwen die beherrschenden Spezies in Europa waren.

Werner Herzog durfte die Räume betreten. Mit seinen 3D-Aufnahmen fängt er die Magie und Schönheit eines der ehrfurchtgebietendsten Orte auf Erden ein.

Presseecho: Sehenswert

Filmstart: 3. November 2011

Foto: Der Künstler und Archäologe Gilles Tosello bei der Untersuchung einer Pferdezeichnung. © 2011 Ascot Elite Filmverleih GmbH