Erneut Patientin an H1N1-Virus verstorben

Erneut Patientin an H1N1-Virus verstorben

Berlin – Nach wie vor treten in Berlin vereinzelt Erkrankungen mit der Neuen Grippe auf. Waren es in den ersten Kalenderwochen noch 106 gemeldete Erkrankungsfälle pro Woche, so wurden in den letzten Wochen (KW 8-14) kaum noch Fälle gemeldet (null bis vier pro Woche). Seit Bekanntwerden des ersten Falls am 13. Juni 2009 sind in Berlin bis zum 20. April 2010 insgesamt 8.511 Fälle gemeldet worden.

Leider ist in Berlin erneut eine Person an der Neuen Grippe verstorben. Damit sind bisher zwölf Menschen in Berlin dem Virus erlegen.

Bei der am 21. April verstorbenen Frau waren keine Risikofaktoren bekannt. Die 1966 geborene Patientin war wegen der Symptome einer Lungenentzündung am 3. April 2010 in ein Krankenhaus gekommen. H1N1 wurde durch PCR am 5. April nachgewiesen. Trotz aller ärztlichen Bemühungen verstarb die Patientin an Lungenversagen.

Obwohl die Aktivität des H1N1-Virus deutlich zurückgegangen ist, sollten entsprechend der STIKO-Empfehlung Personen mit Grunderkrankungen, Schwangere und Personen, die Reisen auf die Südhalbkugel planen, mit ihrem Arzt die Indikation für eine Impfung besprechen. In Berlin ist genügend Impfstoff vorrätig.