BAB A 100 – Umbau der Anschlussstelle Grenzallee fertiggestellt

BAB A 100 – Umbau der Anschlussstelle Grenzallee fertiggestellt

Als erste Straßenbaumaßnahme im Zusammenhang mit der Verlängerung der A 100 wurde der Umbau der bestehenden Anschlussstelle Grenzallee fertiggestellt.

Nun wird der Autobahnverkehr von der Anschlussstelle Grenzallee direkt in die Bergiusstraße geführt und die Bergiusstraße mündet nunmehr in Höhe der ehemaligen Anschlussstelle in die Grenzallee. So entsteht die nötige Baufreiheit für den Neubau des Tunnels Grenzallee.


Größere Kartenansicht

Die Erd-, Tief- und Straßenbauleistungen begannen im Mai 2013. Für die Arbeiten waren verkehrliche Einschränkungen auf der Grenzallee, der Bergiusstraße sowie im Zu- und Abfahrtsbereich der Anschlussstelle Grenzallee notwendig. Laut Senat betrugen die Baukosten für den Umbau etwa 500.000 Euro. Sie werden vollständig vom Bund übernommen.

Alle verkehrseinschränkenden Maßnahmen im Bereich der Bergiusstraße, der Grenzallee und auf der A 113, die im Zusammenhang mit dem Umbau der Anschlussstelle vorgenommen wurden, werden am 26.08.2013 zurück genommen. Die Zu- und Abfahrt zur A 100 / A 113 wird dort durch eine Signalanlage gesteuert.

Foto: Archivbild künftige A100, Höhe Treptower Park