Neukölln: Schlägerei nach einem Fußballspiel endet tödlich

Neukölln: Schlägerei nach einem Fußballspiel endet tödlich

Am Sonntag gerieten mehrere Personen während eines Fußballspiels auf einem Bolzplatz in Streit. In der Folge kam es kurz darauf zu einer unüberschaubaren Personenansammlung, die in einer Schlägerei mit verschiedenen Beteiligten mündete.

Die Auseinandersetzung fand in der Fritzi-Massary-Straße in Neukölln statt. Der Streit endete für einen der Beteiligten tödlich. Ein weiterer Mann kam mit einer schweren Verletzung zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Nachdem sich die Schlägerei auf dem Bolzplatz aufgelöst hatte, zogen gegen 18.40 Uhr mehrere Personen zu der Wohnung eines Tatverdächtigen, die in der Fritzi-Massary-Straße liegt. Dort sollte sich auch der zweite Tatverdächtige aufhalten. Beide wurden aufgefordert auf die Straße zu kommen. Das taten die Männer auch und es entwickelte sich eine erneute Prügelei, bei der ein 18-Jähriger einen Messerstich in den Oberkörper erlitt. Er erlag im Krankenhaus seiner Verletzung. Sein 21 Jahre alter Begleiter wurde mit einem Messer am Oberarm verletzt.

Polizisten konnten einen 39-jährigen Tatverdächtigen noch am Tatort festnehmen. Seinem Komplizen gelang zunächst die Flucht. Der 34-Jährige meldete sich aber am Montagmorgen gegen 5.15 Uhr bei der Polizei und wurde ebenfalls festgenommen.

Den übrigen Beteiligten gelang unerkannt die Flucht. Bei der Absuche der Umgebung entdeckten die Beamten unterschiedlichste Stich- und Schlagwerkzeuge, was darauf schließen lässt, dass die Gruppe entsprechend bewaffnet die Auseinandersetzung gesucht hatte. Nun ermittelt die Mordkommission des Landeskriminalamtes.