Gasexplosion in Kladow – Rentner in Flammen

Gasexplosion in Kladow – Rentner in Flammen

Spandau – Am Montagmorgen kam es in Kladow zu einer Gasexplosion in einem Einfamilienhaus. Dabei geriet ein Rentner in Flammen.

Nach Polizeiangaben hantierte ein 68-jähriger Mann im Keller seines Einfamilienhauses im Schallweg mit einer Propangasflasche. Diese explodierte dann aus bisher ungeklärten Gründen.

Der Rentner geriet in Flammen und wurde sofort von seiner Ehefrau mit Wasser abgelöscht. Es kam dann zu einer weiteren Explosion, deren Grund bisher ebenfalls nicht geklärt ist. Mit schweren, jedoch nicht lebensgefährlichen, Gesichtsverletzungen wurde der Besitzer des Hauses mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Die zweite Detonationen beschädigte Fenster und Türen des Gebäudes massiv. Außerdem fingen Einrichtungsgegenstände im Keller Feuer und mussten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach Begehung des Explosionsortes durch die Bauaufsicht des Bezirksamtes Spandau kann eine Einsturzgefahr nicht ausgeschlossen werden.

Die Ermittlungen gegen den Verletzten wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion übernimmt nun ein Brandkommissariat.