Alpenland-Pflegeheimen – Nach 27 Streiktagen immer noch keine Lösung

Alpenland-Pflegeheimen – Nach 27 Streiktagen immer noch keine Lösung

Die Stimmung ist angespannt. Die Streikparteien haben nach 27 Streiktagen bei den Alpenland-Pflegeheimen in Hellersdorf-Marzahn noch keine Lösung erreicht. Ein derartig langer Streik geht nicht nur zu Lasten der Arbeitgeber. Zwischenzeitlich leert sich auch die Streikkasse und die Streikenden müssen finanzielle Einschnitte hinnehmen

Für die Streikenden ist es nun an der Zeit, ungewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen, um auf ihre Lage verstärkt aufmerksam zu machen. So fand am Dienstag die Aktion „Aderlass für den Tarifvertrag“ statt. Etwa 30 Streikende und Unterstützer wurden im Blutspendezentrum der Haema angezapft. Die Aufwandsentschädigung in Höhe von 20 Euro pro Spende wurde komplett in die Streikkasse eingezahlt.

Auch die Gewerkschaft ver.di legt nochmal nach und weitet ihre Maßnahmen aus. Man will am Mittwoch zusammen mit den Streikenden direkt den Arbeitgeber in Sonthofen (Bayern) aufsuchen, um den Forderungen ein stärkeres Gehör zu verleihen. Etwa 40 Beschäftigte begaben sich mit der Bahn nach Sonthofen (Bayern), wo die Alpenland-Unternehmenszentrale sitzt. Man kalkuliert, dass der Arbeitgeber sich vor der eigenen Haustür mit den Forderungen der Streikenden auseinander setzen muss.

Bei der Auseinandersetzung geht es immer noch darum, dass die Alpenland Pflegeheime Berlin GmbH ihren ca. 350 Beschäftigten im Ostteil der Stadt den Tarifabschluss auf dem Niveau ihrer Westkollegen verweigert. Laut ver.di wurden vor eineinhalb Jahren zuvor unterbrochene Tarifverhandlungen wieder aufgenommen. Seitdem wurden die seit Sommer 2010 laufenden – bislang ergebnislosen – Verhandlungen von diversen Aktionen, einer Demonstration und einem 3-stündigen Warnstreik im Dezember 2010 begleitet.

Empfehlen Sie diesen Artikel

Ähnliche Beiträge

Wenn Sie dieses Thema interessiert, gefallen Ihnen eventuell auch diese Artikel.


Kommentare zum Artikel

Es gibt zurzeit 2 Kommentar/e zu dem Beitrag.

  1. Am 14.Sep 2011 schrieb renodavinci:

    in ihrem bericht haben sich einige fehler eingeschlichen!

    zitat aus dem bericht:

    Zwischenzeitlich leert sich auch die Streikkasse und die Streikenden müssen finanzielle Einschnitte hinnehmen….

    richtig ist: die streikkasse liegt bei ver.di und die ist prall gefüllt! immerhin ist ver.di die zweit-größte gewerkschaft deutschlands!!! richtig ist das der arbeitgeber lohn und lohnbestandteile (bspw. urlaubsgeld, lohn für erbrachte arbeit etc.) aus dem august nicht gezahlt hat und deshalb die kollegInnen etwas knapper dastehen und ihre forderungen im einzelfall durchsetzen müssen denn hierfür kommt ver.di´s streikkasse nicht auf!!

    zitat aus dem bericht:

    Etwa 40 Beschäftigte begaben sich mit der Bahn nach Sonthofen

    richtig ist: sie fuhren mit einem bus!

    das ver.di seit 6 jahren mit diesem unternehmen, das sich bei kauf der 3 häuser zu einem tarifvertrags-abschluß verpflichtete, verhandelt hätten sie auch noch erwähnen können!!!

  2. Am 15.Sep 2011 schrieb Rattenfänger:

    Dem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Dank Ver.di klingelt es in der Kasse und das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken ist auch nicht zu verachten.Da hat wohl die Redaktion ihre Hausaufgaben nicht gut gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Avatar