U6 fährt wieder von Alt-Tegel nach Alt-Mariendorf

U6 fährt wieder von Alt-Tegel nach Alt-Mariendorf

17 Monate dauerte die Unterbrechnung der U6 zwischen Friedrichstraße und Französische Straße. Ab dem heutigen Sonntag fährt die U6 wieder von Alt-Tegel nach Alt-Mariendorf durch.

Unterbrochen wurde die Linie, weil ein neuer Tunnelabschnitt zwischen Französische Straße und Unter den Linden errichtet wurde. Dies ist eine wichtige Voraussetzung im Zusammenhang mit dem Lückenschluss der U5.

Laut BVG ist beim Bau der U5 vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße ein neuer Umsteigebahnhof zur U6 entstanden. Dafür musste der U6-Tunnel dort abgerissen werden und durch einen Neubau mit Platz für die neuen Bahnsteige ersetzt werden. Unterhalb der U6 geht es mit dem Bau des Bahnsteigs für die U5 noch weiter.

Die Fahrgäste mussten während der Bauarbeiten rund 500 Meter zwischen den Stationen Friedrichstraße und Französische Straße zu Fuß oder im Bus absolvieren. Das hat sich mit dem heutigen Tag erledigt.