Unterwegs mit Krankenhaushemd, Statue und Schwert

Unterwegs mit Krankenhaushemd, Statue und Schwert

Pankow – Samstagmittag war ein Mann im Krankenhaushemd, einem Schwert und einer Statue unter dem Arm in Prenzlauer Berg unterwegs.

Gegen 13.00 Uhr entdeckten Passanten den mit einem Krankenhaushemd und einer Jacke bekleideten Mann in der Kollwitzstraße und riefen die Polizei. Ein Polizist sprach den 51-Jährigen an und forderte ihn auf, das etwa 45 cm lange Schwert mit Scheide, das er sich unter seinen Arm geklemmt hatte, abzulegen.

Der Mann kam den Aufforderungen natürlich nicht nach. Ein Beamter entriss ihm daraufhin das Schwert. Danach wurde der Mann überwältigt und es gelang nun ihm die Statue, die er immer noch krampfhaft mit beiden Händen festhielt, abzunehmen. In seiner Jackentasche entdeckten die Beamten einen Kleinpflasterstein.

Nachdem die Identität festgestellt wurde, transportierte man ihn in ein Krankenhaus. Von dort will er, nach eigenen Angaben, erst kurz zuvor entlassen worden sein.