FRIEDERISIKO – Ausstellung zu Friedrich dem Großen im Neuen Palais in Potsdam

FRIEDERISIKO – Ausstellung zu Friedrich dem Großen im Neuen Palais in Potsdam

Am vergangenen Samstag öffnete die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg bei schönstem Sonnenschein die drei Pforten in die erfrischend kühlen Säle des Neuen Palais zum ersten Besuchertag der großen Jubiläumsausstellung “Friederisiko”.

Bereits gegen Mittag war die aus konservatorischen Gründen festgelegte Höchstzahl von 1.000 Besuchern, die sich gleichzeitig im Haus bewegen dürfen, erreicht. Der Einlass kam jedoch nur wenig ins Stocken, da sich die Anzahl der die Ausstellung verlassenen Besucher mit ankommenden Besuchern die Waage hielt. Die Begrenzung des Einlasses hat den positiven Nebeneffekt, dass es im Neuen Palais kein Gedränge gab. Die prächtig ausgestatteten Räumlichkeiten und exquisiten Exponate, die in elf Schlossquartieren elf Geschichten zu Friedrich dem Großen erzählen, begeisterten die Gäste. Da der Park Sanssouci unter dem Motto “Blütezeit” Teil der Ausstellung ist, fand für viele Besucher die erste Begegnung mit Friedrich im weitläufigen Garten statt. Das temporäre Café Fredersdorf lud unterdessen im Grünen zu Kaffee und Kuchen. Insgesamt zählte das Neue Palais an diesem ersten Wochenende 4.200 Besucher. Für den gesamten Ausstellungszeitraum sind bisher schon mehr als 35.000 Tickets vorab verkauft worden.

“Ein erfolgreiches erstes Wochenende für ‘Friederisiko’”, sagt Reinhard Alings, Projektleiter der Ausstellung. “Die Besucherzahlen haben sich der täglichen Kapazitätsgrenze angenähert. Daher empfehlen wir auf jeden Fall, sich ein Zeitfenster-Ticket online im Vorverkauf zu besorgen. Doch auch, wer an der Kasse etwas länger stehen muss, kann in der Ausstellung ohne Gedränge durch die Säle flanieren. Das tägliche Kammerkonzert im Schlosstheater, ‘Barock um Eins’, war vielfach Auftakt für die Reise durch das Neue Palais. Unser Konzept, dem Besucher selbständig die Wahl zu überlassen, auf welchen Wegen er welche Facette Friedrichs näher kennenlernen möchte, scheint gut aufzugehen. Die SPSG hofft, mit ‘Friederisiko’ ein differenziertes Bild der Persönlichkeit Friedrichs des Großen übermitteln zu können.”

Serviceinfo

Termin: 28. April – 28. Oktober 2012
Öffnungszeiten: täglich außer dienstags 10-19 Uhr; Fr/Sa 10-20 Uhr
Ort: Neues Palais, Park Sanssouci, Potsdam
Eintritt: 14/ erm. 10 Euro; Familienkarte 40 Euro
Internet: www.friederisiko.de

Bild: Grit Onnen (c) SPSP