LA ESMERALDA – Ballett nach Victor Hugo

LA ESMERALDA – Ballett nach Victor Hugo

In seinem neuen Domizil angekommen, feiert das Staatsballett Berlin bereits kurz nach seinem Einzug die nächste Premiere in der Deutschen Oper Berlin: LA ESMERALDA.

In Anlehnung an die Fassung des Bolschoi Balletts in Moskau tanzt das Staatsballett Berlin dieses große Handlungsballett in einer neuen choreographischen Version von Yuri Burlaka und Vasily Medvedev. Ein Höhepunkt der Saison für Liebhaber des klassischen Balletts.

In einer beeindruckenden Rekonstruktion vieler der überlieferten und erhaltenen Elemente wurde LA ESMERALDA erneut zum Leben erweckt. In historisierenden Bühnenbildern und Kostümen ist diese Produktion dem Geschmack ihrer Entstehungszeit nachempfunden und bietet nicht nur eine veritable Reise in die Ballettgeschichte, sondern verspricht in Verbindung mit der Brillanz der klassischen Tanztechnik von heute ein ganz besonderes Ballett-Erlebnis.

La Esmeralda

La Esmeralda: Corps de ballet (Foto: © Enrico Nawrath)

LA ESMERALDA – das ist die Geschichte von dem Zigeunermädchen und Quasimodo, wie sie Victor Hugo ersonnen und unter dem Titel „Der Glöckner von Notre-Dame“ 1831 veröffentlicht hatte. Nur wenig später wurde der Stoff von Jules Perrot für die Ballettbühne adaptiert und sollte seinen Siegeszug bald durch ganz Europa antreten. Dass LA ESMERALDA 1850 auch die Ballett-Hochburgen des zaristischen Russlands erreichen würde, ist kaum verwunderlich, die Choreographie von Marius Petipa blieb gar bis 1930 im Spielplan des Bolschoi Balletts und ist als eine der aufwändigsten Produktionen überhaupt in die russische Ballettgeschichte eingegangen.

Serviceinfo

Termin: 15. April 2011, 01./06./13./22. Mai 2011
Ort: Deutsche Oper Berlin, Bismarckstraße 35, 10627 Berlin Stadtplan >>
Preis: 26 – 84 Euro
Karten: 030/ 20 60 92 630 oder tickets@staatsballett-berlin.de

Foto oben: Elisa Carrillo Cabrera © Enrico Nawrath