OZ – The Wonderful Wizard: Tanzstück von Giorgio Madia

OZ – The Wonderful Wizard: Tanzstück von Giorgio Madia

Mit Herz, Verstand und Courage lässt sich einiges erreichen – wenn nicht sogar das Wichtigste. Das erfährt die kleine Dorothy auf ihrer Reise durch das wunderbare Land von OZ.

Der preisgekrönte Choreograph und Regisseur Giorgio Madia wurde bereits zum zweiten Mal vom Staatsballett Berlin verpflichtet. Bekannt für seine ungewöhnliche künstlerische Handschrift entfaltet er seine Inszenierungen als groß angelegte Theater-Spektakel vor einem starken choreographischen Hintergrund. Erst im Februar 2011 wurde er mit einem weiteren Preis als „Choreograph des Jahres“ ausgezeichnet: dem italienischen Tanzpreis „L’Italia che danza“. Seine Inszenierungsarbeit richtet sich direkt an die Sinne des Publikums, multimedial und jenseits der Sehgewohnheiten. Im Mittelpunkt steht das Theater-Erlebnis, rasant und poetisch zugleich, mehrdeutig und dennoch höchst unterhaltsam, für Jung und Alt gleichermaßen.

Mit „OZ – The Wonderful Wizard“ erarbeitet Madia die Geschichte der kleinen Dorothy nach dem dem amerikanischen Kinderbuch-Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum: Durch einen Sturm wird Dorothy (Polina Semionova) in das wunderbare Land von OZ gewirbelt. Dort findet sie in der gewitzten Vogelscheuche, dem liebenswerten Blechmann und dem vermeintlich feigen Löwen wunderbare Freunde. Um sich ihre Wünsche nach Herz, Verstand und Courage zu erfüllen und Dorothy wieder nachhause zu bringen, machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von OZ (Vladimir Malakhov). Diese Geschichte, die einzig darum kreist, dass der Weg das Ziel ist, eignet sich hervorragend für einen Besuch mit der ganzen Familie.

Es tanzen
Dorothy: Polina Semionova
Vogelscheuche: Federico Spallitta
Löwe: Vladislav Marinov
OZ, der Wunderbare Zauberer: Vladimir Malakhov
WWW, die Böse Hexe des Westens: Elisa Carrillo Cabrera
Glinda: Nadja Saidakova
sowie Solisten und Corps de ballet des Staatsballetts Berlin

Dauer: 1:30 Stunde

Serviceinfo

Termin: 1./18./20./21 April 2011; 30 Mai 2011; 1./9./18 Juni 2011 und 4 Juli 2011
Ort: Komische Oper Berlin, Behrenstraße 55–57, 10117 Berlin Stadtplan >>
Preis: Tickets 9 – 42 Euro
Karten: 030 / 20 60 92 630

Foto: Enrico Nawarth