Boxen: Klitschko hat ausgeteilt, Wach hat eingesteckt, Stallone hat zugeguckt

Boxen: Klitschko hat ausgeteilt, Wach hat eingesteckt, Stallone hat zugeguckt

IBF-und IBO-Schwergewichtsweltmeister und WBO-und WBA-Superchampions Wladimir Klitschko gelang am Samstag ein überzeugenden Sieg gegen seinen polnischen Herausforderer Mariusz Wach. RTL-Experte Luan Krasniqi: „Das war einer der besten Kämpfe, die Wladimir je gemacht hat. Aber Mariusz Wach wollte einfach nicht umfallen.“

„Glaub an Deine Stärke, nutze alle deine Sinne, Fight from the Heart!“ – mit diesen Worten schickte Stallone Wladimir Klitschko zum Einmarsch, und genau das beherzigte der Weltmeister dann auch im Kampf. Von der ersten Runde trat er ungewohnt aggressiv auf und landete schon in der ersten Runde mit seiner Rechten mehrere Wirkungstreffer. In der Folge beherrschte Klitschko seinen Gegner nach Belieben, nach der achten Runde schien sogar ein Abbruch des Kampfes durch den Ringrichter möglich.

„Ich bin ausgerutscht“

Doch Wach zeigte ungeahnte Nehmerfähigkeiten und ging bis zum Ende des Kampfes nicht zu Boden. Nur einmal, Ende der fünften Runde, brachte der Pole den Champion in Bedrängnis, als er ihn mit einer Rechten traf und ihn anschließend bis zum Pausengong mit einem Schlaghagel eindeckte. „Ich bin ausgerutscht“, kommentierte Klitschko später die Szene, und auch sein Bruder Vitali relativierte die Situation gegenüber RTL: „Wladimir hat die Balance verloren, aber es war auch eine gute Aktion von Mariusz Wach. Es war ein spannender Kampf bis zur letzten Sekunde. Ich habe Wachs Nehmerqualitäten unterschätzt. Er hat ein Riesenherz gezeigt. Wladimir hat alles gezeigt, was einen guten Boxer ausmacht.“

Schauspieler Ralf Möller, der ebenfalls am Ring saß: „In der 2. Und 3. Runde sah es so aus, als würde Wach gleich K.o. gehen, aber er hatte unheimliche Nehmerqualitäten. Er hat dabei clevererweise auch das Ringseil für sich genutzt und sich immer wieder auspendeln können.“

Spektakulär hatte das TV-Event schon begonnen, als Hollywood-Legende Sylvester Stallone die Sendung miteröffnete. Der 66-Jährige war auf Einladung von RTL und Stage Entertainment aus den USA nach Hamburg gekommen, um das Musical ROCKY zu promoten, das am kommenden Wochenende Weltpremiere in Hamburg feiert. Stallone und die beiden Klitschko-Brüder Wladimir und Vitali wirken dort als Co-Produzenten mit.

Am späten Samstagabend haben den Kampf bis zu 12,40 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Der Spitzenwert wurde Ende der 12. und letzten Runde gemessen, der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei außergewöhnlichen 61,8 Prozent. Im Durchschnitt kam die RTL-Übertragung aus der Hamburger o2 Arena auf 11,77 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 53,7 Prozent, bei den jungen Zuschauern bei 51,6 Prozent.

Foto: (c) RTL / Stefan Hoyer