„Staatsoper für alle“ – Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin spielen Beethoven – Yuja Wang am Klavier

„Staatsoper für alle“ – Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin spielen Beethoven – Yuja Wang am Klavier

Am 26. Juni stehen Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie und sein letztes Klavierkonzert Nr. 5 auf dem Programm der diesjährigen „Staatsoper für alle“-Veranstaltung.

Dafür kehren Daniel Barenboim und die Staatskapelle Berlin erstmals nach dem Umzug der Staatsoper ins Schiller Theater für ein Konzert nach Unter den Linden zurück. Gast am Klavier ist auf dem Bebelplatz die herausragende junge chinesische Pianistin Yuja Wang, die in dieser Woche in Berlin ihr umjubeltes Debüt mit der Staatskapelle unter der Leitung von Pietari Inkinen gegeben hat.

„Es ist mein erster gemeinsamer Auftritt mit Maestro Barenboim, den ich schon seit Jahren be­wundere. Darauf freue ich mich unglaublich“, so Yuja Wang. „Der Bebelplatz mitten in Berlin ist ein wunderbarer Ort für dieses Konzert“.

Dank BMW Berlin findet „Staatsoper für alle“ seit 2007 zum fünften Mal statt und begeisterte bislang unter dem Motto „gratis und draußen“ insgesamt über 160.000 Musikfreunde. Wie in den ver­gange­nen Jahren wird die Straße Unter den Linden auf der Höhe des Bebelplatzes für das Konzert komplett gesperrt.

Staatskapelle Berlin
Dirigent: Daniel Barenboim
Klavier: Yuja Wang

Ludwig van Beethoven, 5. Klavierkonzert Es-Dur op.73
Ludwig van Beethoven, 5. Sinfonie c-Moll op. 67

Serviceinfo

Termin: So, 26. Juni 2011 um 13 Uhr
Ort: Bebelplatz, 10117 Berlin Stadtplan >>
Preis: Eintritt frei

Foto: (c) Stephanie Lehmann