Evita – Das gefeierte Musical nun auch in Berlin

Evita – Das gefeierte Musical nun auch in Berlin

Die ehemalige Präsidentengattin María Eva Duarte de Perón wurde schon zu Lebzeiten zur „Spirituellen Führerin“ ihrer Nation. Bis zum heutigen Tage ist sie den Menschen eine Ikone, ist als fürsorgende Wohltäterin, gar als Heilige um ihren Kampf gegen das Elend im Land tief verehrt.

Dabei zog Evita, wie man sie liebevoll nannte, auf ihrem Weg nach ganz oben alle Register, um es von einem armseligen Dasein in der Provinz mit Raffinesse und erfolgversprechenden Affären in Buenos Aires zum populären Medienstar zu bringen und schließlich als First Lady die Geschicke des Landes mitzubestimmen.

Evita Musical Berlin

Evita Musical in Berlin

Fasziniert vom Charakter und unvergleichlichen Aufstieg der Eva Perón in den schwierigen 1930/40er Jahren, einem wahnwitzigen Geflecht aus ehrgeizig verfolgten Träumen, politischen Manipulationen gepaart mit der Gier nach Macht, Wohlstand und Anerkennung in einem bis zum bitteren Ende verschworenen Liebespakt, schuf das bis dahin durch „Jesus Christ Superstar“ weltweit erfolgreiche Autorenteam Andrew Lloyd Webber und Tim Rice eine Partitur zu diesem aufregenden Stoff.

In ihrer kraftvoll erzählten Geschichte ersann das Kreativduo neben den Protagonisten Evita und Juan Perón die Figur des revolutionären Studenten Che nach dem Vorbild des Argentiniers Che Guevara, der als Gegenspieler den unheimlichen Werdegang der ambitionierten 15-jährigen Evita bis zu ihrem pompös zelebrierten Staatsbegräbnis in einer bildgewaltigen Rückblende mal mit wohlmeinender Anteilnahme, mal mit zynischer Kritik provokant kommentiert. So unterschiedlich die Charaktere der Beiden, so eng verknüpft sind diese wie durch ein unsichtbares Band in ihrem gemeinsamen Interesse, dem Elend im Land den Kampf anzusagen.

Die Uraufführung im Juni 1978 am Prince Edward Theatre im Londoner West End unter der Regie von Harold Prince und mit der Musik von Andrew Lloyd Webber, sowie die schon im darauffolgenden Jahr am Broadway erfolgte Original-Produktion von EVITA, wurden mit sensationellem Erfolg gefeiert.

Neben zahllosen Nominierungen gewann EVITA als „Bestes Musical“ jeweils den Olivier-, den Tony- sowie den Drama Desk Award und ehrte neben weiteren Auszeichnungen für herausragende Darsteller-Persönlichkeiten seine Schöpfer mit je einem Tony Award in den Kategorien „Beste Partitur“, „Bestes Buch“ und Beste Regie“.

Nun ist die offizielle Produktion mit einer gefeierten Starbesetzung aus dem Londoner West End auch in Berlin zu sehen. Die Deutsche Oper zeigt das Stück vom 19.07.2011 – 31.07.2011.

Tickets erhalten Sie hier:


Foto oben: Savvas Vasiliadis
Foto mitte: BB Promotion