ZURÜCK ZUR NATUR – Ein Konzert für Städtebewohner mit Rainald Grebe

ZURÜCK ZUR NATUR – Ein Konzert für Städtebewohner mit Rainald Grebe

Im Auftrag des Maxim Gorki Theaters Berlin und inspiriert von dem Spielzeitmotto ÖKONOMIE DES LEBENS machen Rainald Grebe & die Kapelle der Versöhnung zusammen mit Schauspielern des Ensembles das Theater zum Konzertsaal und befragen mit neuen und alten Songs Ursache und Wirkung der angesagten Fluchtbewegung: Aufs Land! Aufs Land!

Nach legendären Bühnenauftritten beim Quatsch Comedy Club in Hamburg arbeitete Rainald Grebe als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur u.a. am Jenaer Theaterhaus („Die Falkenhorst Show“) und am Centraltheater Leipzig („Karl-May-Festspiele“). Anfang 2005 gründete Rainald Grebe zusammen mit Marcus Baumgart und Martin Brauer „Die Kapelle der Versöhnung“ und wurde mit seinem schwarzen Humor nicht nur Dank seiner Brandenburghymne zum eigenwilligsten Songwriter seiner Generation.

„Vielleicht liegt es ja am Älterwerden. Ich geh auf die 40 zu und hab seit einiger Zeit Sehnsucht nach einem Bauernhof in Brandenburg, nach Landleben. Ich bin da nicht allein. Etwa die Hälfte meiner Freunde und Bekannten kann sich das auch vorstellen. Und damit geht die Geschichte los. Wie ein Kunstarbeiter mit zwei linken Händen und Hotelexistenz nach einem Gehöft in Brandenburg sucht. Die Sehnsucht auszusteigen, wirklich alternativ zu leben, dem bisherigen Leben in den Städten und Medien gehörig Lebewohl zu sagen, und dann zu ahnen, dass es nie so kommen wird. Die Stadt ist einfach stärker. Und angenehmer. Im Prenzlauer Berg siedelt das schwarz-grüne Bürgertum. Ich stehe im Biomarkt und denke, die deutsche Romantik ist endlich in den Städten angekommen.“ (Rainald Grebe)

Es singen: Britta Hammelstein; Marcus Baumgart, Martin Brauer, Rainald Grebe, Johann Jürgens, Ronald Kukulies
Leitung: Rainald Grebe
Bühne und Kostüme: Janna Skroblin
Musikalische Einstudierung: Jens-Karsten Stoll
Sound: Franz Schumacher
Songs: Rainald Grebe, Marcus Baumgart, Martin Brauer

Serviceinfo

Termin: Di, 28.06.2011 um 21 Uhr
Ort: MAXIM GORKI THEATER BERLIN, Am Festungsgraben 2, 10117 Berlin Stadtplan >>
Preis: 10-32 Euro
Karten: 030/20221-115

Foto: Rainald Grebe und Ensemble – Zurück zur Natur © Bettina Stöß