Verdis Rigoletto inszeniert von Barrie Kosky in der Komischen Oper Berlin

Verdis Rigoletto inszeniert von Barrie Kosky in der Komischen Oper Berlin

Rigoletto ist für seine scharfe Zunge berüchtigt. Gnadenlos macht er sich im Auftrage des Herzogs über diejenigen lustig, deren Frauen und Töchter den sexuellen Eskapaden seines Herrn zum Opfer gefallen sind. Als Privatmann jedoch hat er für seine Tochter Gilda ein kleines, behütetes Idyll geschaffen und versucht, sie aus eben jenem System, das er nach Kräften unterstützt, herauszuhalten. Ein solches Doppelleben deformiert auf Dauer. Und es bleibt nicht lange unentdeckt: Zum einen hat der Herzog beim sonntäglichen Kirchgang in Gilda sein neues Objekt der Begierde gefunden, zum anderen rächen sich die Höflinge an dem Narren, indem sie seine vermeintliche Geliebte entführen. Rigolettos Welt bricht zusammen und er sinnt auf blutige Rache. Diese misslingt auf grauenhafte Weise.

Mit Rigoletto führte der 38-jährige Verdi seine radikal von der Theatralität statt von der musikalischen Konvention ausgehende Opernästhetik zu einem Höhepunkt. In nur 40 Tagen, so will es die Legende, habe Verdi die erste seiner später mit Il Trovatore und La Traviata zur »trilogia popolare« zusammengefassten Opern komponiert, in denen er gesellschaftliche Außenseiter als tragische Figuren in den Mittelpunkt der Handlung stellt. Victor Hugos sofort nach der Uraufführung verbotenes Versdrama Le Roi s’amuse, das in der Tradition des nachrevolutionären französischen Volkstheaters steht, diente Verdi als Vorlage. Von ihm übernahm er auch den grellen Kontrast von Naivität und Grausamkeit, der die Dramaturgie seines Rigoletto charakterisiert.

Serviceinfo

Termine: 27. Januar, 25. Februar, 5. März 2011 jeweils 19:30 Uhr; 6.Februar um 19 Uhr
Ort: Komische Oper Berlin, Behrenstraße 55–57, 10117 Berlin Stadtplan
Kartentelefon: 030/ 47 99 74 00
Preise: So bis Do 10 – 62 Euro; Fr und Sa 10 – 72 Euro

Foto: Bruno Caproni (Rigoletto) © Iko Freese/drama-berlin.de

Empfehlen Sie diesen Artikel

Ähnliche Beiträge

Wenn Sie dieses Thema interessiert, gefallen Ihnen eventuell auch diese Artikel.


Kommentare zum Artikel

Es gibt zurzeit 3 Kommentar/e zu dem Beitrag.

  1. Am 15.Aug 2014 schrieb Brandilyn:

    Great hammer of Thor, that is porfleuwly helpful!

  2. Am 17.Aug 2014 schrieb Rose:

    Cheers pal. I do apparciete the writing.

  3. Am 17.Aug 2014 schrieb Tasmine:

    I’m quite pleased with the inratmofion in this one. TY!

Kommentar schreiben

Kommentieren Sie den Artikel! Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Avatar